Unser Club

1. Vorsitzender Florian Piott
1. Vorsitzender Florian Piott

Unser Club wurde 1965 als Hasenclub gegründet.

Nachdem einige Jahre ins Land gezogen sind, kam 2004 die Frage auf "Wohin mit den Lothringern?"

 

Einige Überlegungen gingen Richtung Deilenaar. Diese waren bis Dato auch noch keinem Club angeschlossen.

Für uns Lothringerzüchter wäre es fatal gewesen mit den Deilenaar in einem Club zu sein. Nicht wegen der Züchter selbst, sondern wegen den grundunterschiedlichen Rassen.

 

Einzig die Farbe kann man im weitläufigen Sinne vergleichen. Der Körperbau, Kopf und das Fell sind jedoch komplett unterschiedlich.

 

So tat es den Lothringern gut in einen bestehenden Club zu kommen, welcher mit seiner Rasse ähnliche Zuchtziele verfolgt wie die Lothringer.

 

So schlossen sich also die Hasenkaninchen und die Kastanienbraunen Lothringer in einem Club zusammen.

 

Ende 2023 wurde auf der ZDRK-Tagung in Leipzig die Aufnahme der Hasenkaninchen Schwarz ins Neuzuchtverfahren beschlossen. Diese sind natürlich als weitere Farbvariante im Hasen- und Lothringerclub integriert.

 

 

Zur Zeit haben wir 35 Mitglieder, davon züchten 18 Mitglieder Hasenkaninchen in den Farben rotbraun, weiß, lohfarbig-schwarz und schwarz.

 

Kastanienbraune Lothringer werden von 3 Züchtern gezüchtet.

 

Somit haben wir 21 aktive Züchter im Club.